Dez 17, 2020

Göttingen schneeweiß?

Auf den Schnee müssen wir noch warten, aber Bilder vom winterlichen Göttingen können wir schon mal zeigen.

Im Fotomagazin des Städtischen Museums werden unzählige Fotos aufbewahrt, die die Geschichte unseres Städtchens und ihrer Einwohner dokumentieren. Als Zeitgeschichtliche Quelle ist das Fotoarchiv von großer Bedeutung für die Stadt. Es ist in der „Alten Posthalterei“ untergebracht. Katalogisiert ist die Sammlung nach Personennamen, Straßen und Gebäuden, Ereignissen und Jahrzahlen.

Auf der Suche nach winterlichen Motiven fanden sich einige stimmungsvolle Schwarzweißfotografien aus den 1950er und 1960er Jahren. Für manche mögen die Gebäude oder Landschaften vertraut wirken, andere werden sich an diese Zeit oder ähnliche Situationen erinnert fühlen.

Sehen Sie hier die kleine Galerie!

 

 

 

Über Adina Eckart

Adina Eckart ist wissenschaftliche Volontärin im Städtischen Museum Göttingen.