8. November 2014

Restitution von NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut aus jüdischem Besitz

Festakt im Städtischen Museum Göttingen | Bildergalerie

Festakt zur Restitution 'arisierter' Objekte aus dem Besitz von Max Raphael und Gertrud Hahn Das Städtische Museum Göttingen ist eines der ältesten stadt- und kulturgeschichtlichen Museen Niedersachsens mit einem überregional bedeutenden Sammlungsbestand. Da auch in Göttingen der Verdacht bestand, dass sich in dieser Sammlung Objekte befinden, die unter dem NS-Regime auf dem Wege der "Arisierung" jüdischen Besitzes in das Museum gelangten, führte das Museum Göttingen als erstes stadt- und kulturgeschichtliches Museum Niedersachsens von 2008 bis 2010 ein eigenes Projekt zur Provenienzrecherche durch. Als dessen Ergebnis konnten zahlreiche Objekte identifiziert werden, die ihren jüdischen Vorbesitzern unrechtmäßig entzogen worden waren. Sie wurden sämtlich in der Internet-Datenbank Lost Art eingestellt.

Unter diesem NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut waren auch Möbel und andere Objekte aus dem Besitz des Ehepaars Max und Gertrud Hahn, die 1941 dem nationalsozialistischen Völkermord zum Opfer fielen. Durch einen glücklichen Umstand war es allerdings möglich, Verbindung zu den Nachkommen des Ehepaars Hahn aufzunehmen und ihnen die Rückgabe der Objekte anzubieten. Diese Restitution betrachtet die Stadt Göttingen als kleines Zeichen der Wiedergutmachung für das große Unrecht, dass dem Ehepaar Hahn und allen Juden in Göttingen und Deutschland zugefügt wurde. Anlässlich eines Besuchs der Nachkommen erfolgte die Übergabe der Objekte im Rahmen eines Festaktes im Städtischen Museum. Aktuell sind die Objekte in einer Präsentation im Museum zu besichtigen.


Bericht Städtetag aktuell 10/2014

Bericht Göttinger Tageblatt 17.11.2014

Bericht Blick 12.11.2014

Bericht Göttinger Tageblatt 9.11.2014

Bericht Hessische/Niedersächsische Allgemeine 9.11.2014

Programm des Festaktes | Englisch

Grußwort der Dezernentin für Kultur und Soziales der Stadt Göttingen Dr. Dagmar Schlapeit-Beck | Englisch

Ansprache des Oberbürgermeisters der Stadt Göttingen Rolf-Georg Köhler | Englisch

Ansprache von Diane Kanter | Englisch

Speech of Jonathan Hayden

Buchpublikation "Das Vermächtnis des Max Raphael Hahn. Göttinger Bürger und Sammler"